SucheLupe
Menü
  • Dorschfang Ostsee SH

Angeln

Das Projekt „Öffentlichkeitswirksame Kampagne zur Förderung des Angeltourismus an der Ostsee Schleswig-Holstein“, gefördert vom Land Schleswig-Holstein aus den Mitteln der Fischereiabgabe, ist am 31. August 2022 durch den Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V. in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH abgeschlossen worden.

Die Marketingkampagne verfolgt das grundlegende Ziel, die infolge von Reglementierungen und nicht zuletzt der Corona-Pandemie stark geschwächten angeltouristischen Betriebe an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste und damit die imagebildende maritime Kultur in Schleswig-Holstein zu unterstützen und diese möglichst langfristig zu erhalten. In diesem Zusammenhang wurde das Thema „Meeresangeln an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste“ in neuen potenziellen Märkten bearbeitet und erschlossen sowie gezielt mit Maßnahmen in diesen Regionen beworben. Das Hauptaugenmerk lag in der Ansprache von potenziellen Gästen in der Nebensaison und unterstützt damit auch das Ziel der Tourismusstrategie des Landes Schleswig-Holstein zur Stärkung der auslastungsschwächeren Nebensaison. Insgesamt wurde bei allen Maßnahmen ein besonderer Fokus auf die Diversifizierung der Zielfischarten und die Verträglichkeit von Angeltourismus und Naturschutz gelegt. Bei der Umsetzung der Maßnahmen wurde auf die bereits begonnene Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative WIR-FISCHEN.SH aufgesattelt. 

Konkret umgesetzt wurden folgende Maßnahmen:
Die seit 2018 bestehende Informationsseite www.meeresangeln-sh.de wurde erweitert: Eine interaktive Karte inklusive Filterfunktion verortet die angeltouristischen Betriebe der Ostseeküste und macht diese für den Nutzer leichter auffindbar. Die Daten der Karte mit allen Standorten und Bezeichnungen wurden im Format Open Data angelegt, sodass eine kosten- und lizenzfreie Nutzung von Dritten ermöglicht wird. 

Zur gezielten Bewerbung der angeltouristischen Anbieter und Angebote in den Zielgebieten wurden Facebook-, Instagram- und Google-Anzeigen für potentielle Neukunden geschalten. Die Produktion verschiedener Video-Clips unterstützt die Web- und Online-Marketing-Maßnahmen und verschiedene Angelmethoden sowie Zielfischarten in allen Jahreszeiten konnten abgebildet werden. 

Ein weiterer Bestandteil der Kampagne war die Präsenz-Teilnahme an den Magdeburger Meeresangeltagen 2021 sowie den Fishing Masters 2022. Angeltouristische Anbieter haben am Stand vor Ort Informationen zum Angeln an der schleswig-holsteinischen Ostsee herausgeben und als Ansprechpartner Rede und Antwort gestanden. Als eigenständig organisierte Veranstaltung hat im Juli 2022 das „Kinder- und Jugendangeln“ stattgefunden. Kinder und Jugendliche erhielten hier die Möglichkeit, das Hochseeangeln kennenzulernen und ihren ersten Fisch zu fangen. 

Das Thema „Winterangeln an der Ostsee“ wurde mit einer Reportage in einem Special-Interest-Magazin dargestellt und somit Anglern die Vielfalt der Ostseeküste in der Nebensaison nahegebracht.