SucheLupe
Menü
  • Küste Windsurfen Ostsee SH

Surfen

Von Dezember 2019 bis Dezember 2020 hat der Wassertourismus in Schleswig-Holstein e. V. mit der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH an einem vom Land Schleswig-Holstein geförderten Projekt „Datenbasiertes Informations- und Kommunikationssystem im Wassertourismus“ gearbeitet.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Infosystem für Wassersport und Naturschutz getestet, das -angebracht an einem Board oder z.B. am Arm des Wassersportlers ein akustisches Warnsignal aussendet, sobald sich der Wassersportler einem Naturschutzgebiet, einem Sperrgebiet oder einer Badezone nähert. Darüber hinaus sollte das System aber auch weitere Zusatznutzen wie z.B. die Aussendung eines Signals, wenn die Verleihzeit eines Boards abgelaufen ist, beinhalten.

Darüber hinaus lag neben der Erstellung einer Machbarkeitsstudie (Vergleich verschiedenster Technologien mit Mehrwerten und Potentialen) ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung eines Prototypens, der vorrangig die o.g. Nutzen erbringen sollte.

Nachdem eine Testphase zur Reichweitenabdeckung, Stabilität und technischen Umsetzung mit einem Sensor im Oktober durchgeführt wurde, konnten die Ergebnisse und Anforderungen an einen Prototypen in einem abschließenden Konzept festgehalten werden.